Infos und Dialog bei Bürgerversammlungen

Die Nutzung der Windenergie spielt bei der Energiewende und beim Klimaschutz eine zentrale Rolle. Die Gemeinde Münster hat prüfen lassen, ob und wie im Waldgebiet Brand weitere Windenergieanlagen entstehen können.

Die Verantwortlichen informierten Anfang April bei Bürgerversammlungen in Münster, Holzheim, Thierhaupten und Baar die Bürger:innen über den aktuellen Stand und was das Windkraft-Projekt für die Gemeinde konkret bedeuten würde. Dabei stellten Vertreter der Firma Uhl Windkraft die Pläne vor. Die Moderation der Veranstaltungen übernahm das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) als Windkümmerer für die Gemeinde Münster.

Drei Windenergieanlagen geplant

Uhl Windkraft hatte bereits 2019 erste Gespräche mit der Gemeinde Münster geführt. Bei der damaligen Projektvorstellung waren noch fünf Windräder angedacht. 2021 erfolgte über das gesamte Jahr hinweg die Artenschutzbeobachtungen gemäß des Bayerischen Windenergie-Erlasses (Bay WEE). Durch die Erkenntnisse der Untersuchungen wurde die Projektidee auf drei Windenergieanlagen reduziert.

Diskussionen in sachlicher Atmosphäre

Die Bürgerversammlungen waren insgesamt gut besucht und fanden in einer sachlichen Atmosphäre statt. Von Teilen der Bürger:innen gab es Zustimmung für die Pläne, andere äußerten aber auch Bedenken, insbesondere was die Geräuschentwicklung betrifft. Die Bedenken werden in den weiteren Planungsprozess einfließen, versicherten die Projekt-Verantwortlichen und betonten gleichzeitig, dass noch keine Entscheidungen gefallen seien. 

Weitere Infos zum Windkraft-Projekt Brand finden Sie hier