Windkraft Brand - die Projektvorstellung

Der Ukraine-Krieg und seine Folgen habe uns in erschreckender Weise vor Augen geführt, wie wichtig es ist, möglichst unabhängig von Energieexporten zu sein. Die Windkraft spielt dabei eine zentrale Rolle.
 

Seit 2017 Windenergieanlagen in der Region

Bereits 2017 hat die Firma Uhl Windkraft bei Baar zwei Windenergieanlagen (WEA) in Betrieb genommen. Fünf weitere sollen nun im Waldgebiet Brand folgen. Uhl Windkraft hatte dazu bereits 2019 erste Gespräche mit der Gemeinde Münster geführt. 2020 bewarb sich die Gemeinde Münster um die Teilnahme am Windkümmerer-Projekt, das vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert wird und eine neutrale Begleitung von Windkraft-Projekten zum Ziel hat. Im Dezember 2020 übernahm dann das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) die Aufgabe des Windkümmerers in Münster.
 

Artenschutzbeobachtungen

Seitdem fanden einige Treffen der Gemeindevertreter aus Münster, Holzheim, Baar und Thierhaupten, des Projektierers und des Windkümmerers statt. 2021 erfolgte über das gesamte Jahr hinweg die Artenschutzbeobachtungen gemäß des Bayerischen Windenergie-Erlasses (Bay WEE).


Von drei auf fünf Windenergieanlagen

Zwischenzeitlich wurde die Projektidee auf drei Windräder reduziert, die alleinig auf Gemeindegebiet von Münster liegen. Nach mehreren Beratungen, einschließlich einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung mit den Kolleg:innen aus Münster, hat Holzheim im Oktober 2022 beschlossen ebenfalls für zwei Windenergieanlagen auf eigenem Gemeindegebiet einen Bebauungnsplan aufzustellen.

Dadurch sind nun wieder fünf statt bisher drei Windenergieanlagen in Planung.

Im südlichen Teil des Gebietes, in der Gemarkung Münster, sollen die drei WEA errichtet werden, über die schon immer gesprochen wurde.

Der nördliche Teil von „Brand“ liegt in der Gemarkung Holzheim. Dort sollen zwei weitere Windräder stehen. Der Korridor ist so gewählt, dass die Standorte mittig liegen.

 

Infoveranstaltungen in den Gemeinden

Im März / April 2022 sind die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Münster, Holzheim, Thierhaupten und Baar bei öffentlichen Veranstaltungen über den Stand des Projektes informiert worden.

 

Das Projekt in Stichpunkten:

- Es geht um den Bau von fünf Windenergieanlagen im Waldgebiet Brand (Bay. Staatsforsten).

- Eine Anlage ist ca. 250 m hoch (Nabenhöhe ca. 165 m, Rotordurchmesser ca. 170 m).

- Die fünf Anlagen werden ca. 60 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen.

- Mit dem Strom können durchschnittlich 17.000 Einfamilienhäuser mit

  Strom versorgt werden.

- Die dauerhaft versiegelte Fläche Wald beträgt für fünf Anlagen ca. 2,5 ha.

- Eine finanzielle Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist bei mindestens einem der WEA in Planung:

          -- Entweder über direkte Beteiligung über eine Energiegenossenschaft
          -- Oder über ein Sparprodukt über ein örtliches Kreditinstitut
          -- Oder Crowdinvestment

Entscheidungen und Informationen über die tatsächliche Bürgerbeteiligung erfolgen mit Fortschritt des Projektes.

- Eine kommunale Beteiligung findet statt:
           -- Flächenanteilig für alle Kommunen innerhalb eines 2,5 km Radius je Anlage
           -- Mit 0,2ct / kWh je Anlage und Jahr
           -- Also etwa 120.000,00 EUR pro Jahr in der Gesamtsumme
           -- Mit einer Laufzeit von 20 Jahren

Weitere Infos zum Windkraftprojekt Brand finden Sie hier

Mehr Infos zum Thema Klimawandel und Ausbau Erneuerbarer Energien finden Sie  hier

Geplante Windenergieanlagen im Waldgebiet Brand